Endinger Naschgarten (seit 11.2021)

In Kooperation mit Endingen-Aktiv hat der Kindergarten Endingen das Projekt „Naschgarten“ ins Leben gerufen.
Die Kinder sollen dabei ein Gespür für die Umwelt bekommen und die Natur erfahren und schätzen lernen. Dazu sollen die Kinder unter Anleitung der Erzieher selbst Beete anlegen, säen, wachsen lassen, pflegen und ernten. Der Naschgarten soll in Anlehnung an das Programm vom Bundesamt für Naturschutz erfolgen:

https://www.kinder-garten.de/fileadmin/kiga/kiga-documents/workshop/kiga_ws_naschgarten_praesentation.pdf

Der Naschgarten soll kein abgeschlossenes Projekt sein, sondern von jeder Kindergartengeneration stetig erweitert werden.
Wir wollen, dass sich die Kinder mit dem Naschgarten identifizieren und ihren Apfelbaum auch noch in der Schulzeit besuchen.

Die folgenden Ideen warten nur auf ihre Realisierung:

- Gemüsegarten (saisonale Bepflanzung im Hochbeet mit bekannten und alten Kultursorten)
- Waldgarten (Naturnahe Ess- und Nutzpflanzen wie Berberitze, Sanddorn, Aronia und Haselnuss)
- Beerengarten (Himbeeren, Erdbeeren,Johannisbeeren, Kiwi)
- Blumen- und Insektengarten (Kräuterschnecke,Insektenhotel, Totholz, Steinmauern, mehrjährige Stauden und Blumenwiese)
- Erlebnisgarten (Barfußpfad, Tipis, Erdhügel, Tunnel, Kletterbaum, ...)
- Obstbäume, Komposthaufen, Projekttisch, Werkzeugschuppen

Du willst uns unterstützen?
Hier kannst du Geld spenden:
Sparkasse Zollernalb (BIC: SOLADES1BAL)
DE46 6535 1260 0134 0635 04
ENDINGEN AKTIV e.V. - Naschgarten
Gerne kannst du uns auch mit einer Sachspende unterstützen oder eine Patenschaft für eine Station (z.B. einen Obstbaum) übernehmen. Bitte einfach unter naschgarten@endingen-aktiv.de mit uns Kontakt aufnehmen.


Projekthistorie: Projektstart war im November 2021 mit dem Wettbewerb der Sparkasse Zollernalb. Hier haben wir das Projekt erstmalig vorgestellt und gleich 3000€ Preisgeld gewonnen. Im Frühjahr 2022 wurde ein passendes Grundstück gefunden. Im Sommer 2022 fanden zahlreiche Arbeitseinsätze mit den Eltern statt. Hier wurde die Wiese regelmäßig gemäht, die Hütte gereinigt und das Dach repariert. Auch die Planungen sind vorangegangen. So liegt mittlerweile die Genehmigung für einen Zaun um den Naschgarten vor.

Zurück